Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Vimeo zu.

In Bentfeld soll als Teil des für den heimischen Raum einzigartigen Dorfplatzes nicht nur ein attraktiver Spielplatz, sondern eine besondere Spiellandschaft entstehen.
Der Dorfplatz wird für viele Anlässe im Dorf genutzt und sollte deshalb für jede Altersgruppe interessant sein. Dies leistet der Spielplatz schon lange nicht mehr; deshalb soll er neu aufgebaut werden und Spiel- und Erfahrungsräume für unsere Kinder bieten.

Kategorie: Bildung / Erziehung
Stichworte: Spielplatz, Bentfeld, Heimatverein
Finanzierungs­zeitraum: 06.09.2017 16:09 Uhr - 07.09.2017 18:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2017

Worum geht es in diesem Projekt?

Auf unserem einzigartigen Dorfplatzes soll nicht nur ein attraktiver Spielplatz, sondern eine besondere Spiellandschaft entstehen. Der Dorfplatz wird für viele Anlässe im Dorf genutzt und sollte deshalb für jede Altersgruppe interessant sein. Dies leistet der Spielplatz schon lange nicht mehr; deshalb soll er neu aufgebaut werden und Spiel- und Erfahrungsräume für unsere Kinder bieten. Dabei ist es uns besonders wichtig, den dörflichen Charakter von Bentfeld durch die Gestaltung des Spielplatzes - unter anderem ist eine „Wagenremise“ und ein „Heuhaufen“ geplant - erlebbar zu machen. Die Verwendung einheimischer, zertifizierter Hölzer (Robinie) sichert eine nachhaltige und langfristige Nutzung

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

In Bentfeld gibt es rund 170 Kinder im Alter bis 14 Jahren. Der im Dorfzentrum liegende Dorfplatz mit dem Spielplatz wird in seiner Funktion als Treffpunkt nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Großeltern gestärkt. Er wird unsere Kinder, deren Freunde und auch unsere Gäste – die z. B. auf dem direkt am Spielplatz vorbeiführenden Radfernweg zwischen Detmold und Xanten (Römer-Lippe Route) unterwegs sind – ansprechen

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Trotz eines städtischen Zuschusses und Firmenspenden bleibt eine Finanzierungslücke für die Realisierung dieses außergewöhnlichen Spielplatzes. Dieser bietet Kindern aller Altersgruppen neben dem Dorfplatz, der auch als Bolzplatz genutzt wird, einen erlebnisreichen, abenteuerlichen Treffpunkt im Freien. Es wird Kindern eine Möglichkeit gegeben, draußen zu spielen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Spenden werden ausschließlich für den Spielplatz genutzt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Als Projektträger freut sich der Heimatverein Bentfeld über Spenden in jeglicher Höhe.